Holzachterbahn „Colossos“ im Heide Park Resort eröffnet 2019 wieder

Veröffentlicht am 11. Januar 2018

Foto: Heide Park Resort, Colossos die Rückkehr

Allgemeine Informationen über das Heide Park Resort

Das Hoffen um „Colossos“ hat nun ein Ende. Das Heide Park Resort verkündete nun, dass die beliebte Holzachterbahn wieder eröffnen wird.

„Colossos“, Europas schnellste und höchste Holzachterbahn wurde im Sommer 2016 unerwartet außer Betrieb genommen und ist seitdem geschlossen (wir berichteten). Zuerst hieß es, dass sie für eine längere Zeit geschlossen sei. Kurz vor der Saison 2017 wurde dann jedoch klar, dass „Colossos“ auch die komplette Saison 2017 geschlossen bleibt (wir berichteten). Die Zukunft der einst schnellsten Holzachterbahn der Welt war bisher ungewiss. Ein Abriss kam genauso in Betracht wie eine Reparatur. Das Heide Park Resort verkündete nun offiziell, dass Colossos repariert wird und 2019 wieder eröffnen wird.

Ab Mitte April 2018 beginnen die ersten Schienen-Arbeiten. Die alten Kerto-Holzschienen werden auf der gesamten Streckenlänge (1,5 km) entfernt.

Wie kam es zur Schließung von „Colossos“?

Foto: Heide Park Resort, Colossos

Entgegen aller Vorberechnungen war der Zustand der Schiene bei Begutachtung vom TÜV schlechter als angenommen. Deswegen musste die Anlage aus Sicherheitsgründen sofort außer Betrieb genommen werden. Bei „Colossos“ handelt es sich um einen Prototyp mit einer besonderen Schiene.

Die Schiene von „Colossos“ müsste auf ganzer Länge getauscht werden. Der Austausch der Schiene entspräche in Umfang und Komplexität fast einem Neubau der Anlage und würde ca. 2-3 Jahre dauern. Weiterhin müssten die zuständigen Firmen für die Reparatur erst Kapazitäten freimachen, was die Reparatur zusätzlich Erschweren würde.

Foto: Heide Park Resort, Colossos Sonnenuntergang

Deswegen wird die Wiedereröffnung auch noch eine längere Zeit dauern. Geplant ist sie für 2019. Mit der Wiedereröffnung sollen dann die Gäste auch noch viele Neuerungen und neue spannende Geschichten um „Colossos“ erwarten, welche nach und nach bekanntgegeben werden. Die Holzachterbahn wird als Holzachterbahn zurückkehren. Eine Hybrid-Achterbahn mit Stahl-Schienen wurde vom Heide Park Resort zwar kurz überlegt, nach Umfragen aber wieder verworfen.

„Colossos“ war bis ins Jahr 2006 mit 110 km/h die schnellste Holzachterbahn der Welt. Vom Ingenieurbüro Stengel entworfen und von Intamin gebaut, haben die Baukosten für die Achterbahn 21 Millionen € betragen. Am 13. April 2001 wurde sie eröffnet. Sie ist 1344 Meter lang und besitzt 2 Züge.

Movie Park Holidays - Hotel + Eintritt ab 55 € pro Person!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*