Großbrand im Europa-Park – Themenbereich Österreich betroffen

Veröffentlicht am 19. Juni 2023

Allgemeine Informationen über den Europa-Park

Am Montag, den 19.06.2023 kam es im Europa-Park zu einem Großbrand.

Mehr als 25.000 Menschen wurden aus dem Park evakuiert. Das Feuer soll um 16:40 Uhr ausgebrochen sein. Der Park schließ um 17:30 Uhr seine Tore

Das Schweizer Portal „20min“ zitiert einen Augenzeugen: „Es hat zwei- bis dreimal laut geknallt. Danach war ein riesiger Brand zu sehen.“ Berichten zufolge habe sich die Rauchwolke über dem Themenbereich Spanien ausgebreitet.

Der Europa-Park selber schrieb auf seiner Website:

„Liebe Besucher & Europa-Park Freunde, 

am 19.06.2023 kam es im Europa-Park zu einem lokal begrenzten Brand an der Attraktion “Yomi-Zauberwelt der Diamanten”. Das Feuer wurde von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte und der Parkmitarbeiter sowie durch das tadellose Verhalten der Besucher gelang eine schnelle, geordnete Räumung. Alle Besucher wurden aus dem Park geleitet. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Der Europa-Park sowie alle weiteren Angebote des Europa-Park Erlebnis-Resorts wie u. a. Eatrenalin, YULLBE, Rulantica, die Erlebnishotels haben regulär geöffnet.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften und Mitarbeitenden für ihren großen Einsatz von ganzem Herzen bedanken!
Auch an alle Europa-Park Freunde vielen Dank für eure guten Wünsche und große Anteilnahme!“

Wo hat es gebrannt?

Im Bereich der „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“. Nach ersten Erkenntnissen war die Meldung über das Feuer im Technikraum eines dortigen Gebäudes über einen Brandmelder bei den Rettungskräften eingegangen. Die Sicherheitsmechanismen – wie Brandmelder und Alarmpläne – haben nach derzeitigem Stand reibungslos funktioniert.

Gab es Verletzte?
Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Ist die Brandursache bekannt?
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns noch keine Informationen zur Brandursache vor.

Wird der Europa-Park in den nächsten Tagen geöffnet sein?
Der Europa-Park sowie alle Angebote des Europa-Park Erlebnis-Resorts haben regulär geöffnet.

Sind weitere Angebote wie beispielsweise Rulantica, YULLBE oder Eatrenalin betroffen?
Nein, alle weiteren Angebote sind regulär geöffnet bzw. finden statt.

Welche Bereiche bzw. Attraktionen sind aktuell geschlossen?
Nach aktuellem Wissensstand bleiben die folgenden Attraktionen vorerst geschlossen: „Panoramabahn“, „Alpenexpress Enzian“, „Alpenexpress Coastiality“, „Tiroler Wildwasserbahn“, „Yomis-Zauberwelt der Diamanten“ sowie die Shops „Bazar Español“ und „Edelsteingrotte“.

Nach ersten Erkenntnissen sind bei dem Brand die Attraktion „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ die Achterbahn „Alpenexpress- Enzian“ sowie die „Tiroler Wildwasserbahn“ von dem Brand betroffen.

Die Wildwasserbahn sowie der Alpenexpress führen beide durch die Attraktion „Zauberwelt der Diamanten“. Da das innere der Zauberwelt größtenteils Zerstört scheint, müssten zumindest ein großer Teil der Achterbahnschiene des Alpenexpress und ein großer Teil der Fahrrinne der Wildwasserbahn beschädigt worden sein.

Erst 2018 gab es einen Großbrand im Europa-Park. Damals ist die Attraktion „Piraten in Batavia“ komplett durch den Brand zerstört worden.

In mühevoller Arbeit wurde Piraten in Batavia über zwei Jahre lang neu aufgebaut und angelehnt an die alte Attraktion als neue Attraktion eröffnet.

Über den Europa-Park

Foto: Europa-Park

Mehr als 100 Attraktionen und Shows, 95 Hektar Fläche, 15 europäische Themenbereiche, 23 Stunden Showprogramm, mehrere parkeigene Erlebnishotels – der Europa-Park im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz ist ein einzigartiges Kurzurlaubsziel mit Freizeitangeboten für alle Altersklassen und jeden Geschmack. Spaß für die ganze Familie, dies und vieles mehr erwartet die Besucher des Europa-Park.

Movie Park Holidays - Hotel + Eintritt ab 55 € pro Person!

Keine Kommentare

Entschulidge, für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.