NaturErlebnistage im Wildparadies Tripsdrill
Initiative gegen die Wissenserosion in Sachen Natur
„Wir schützen nur, was wir auch schätzen.“ Unter diesem Motto finden vom 28. April bis 28. Mai 2012 überall in Deutschland die NaturErlebniswochen statt – mittlerweile zum fünften Mal. Die Naturerlebnisaktionen und Veranstaltungen sollen möglichst viele Menschen wieder näher an die Natur heranführen. Auch der Erlebnispark Tripsdrill ist mit von der Partie. Am Samstag, 5. und Sonntag, 6. Mai können Erlebnishungrige die ganze Vielfalt der Natur kennenlernen. Bei den NaturErlebnistagen vermitteln erfahrene Wildnispädagogen den Umgang mit der heimischen Flora und Fauna.
Hier gibt es allgemeine Informationen über den Erlebnispark Tripsdrill
Jeweils um 10.00 Uhr startet die Veranstaltung, bei der die Teilnehmer mit Spaß Naturzusammenhänge verstehen sowie Sinne und Wahrnehmung sensibilisieren können: ob beim Tier-Spuren erkennen und anschließend in Gips gießen, beim Holzamulette und Löffel herstellen oder beim Feuer machen – ganz ohne Streichhölzer.
Um 14.30 Uhr startet die Fütterung von Wolf, Luchs, Bär & Co am Gehege der europäischen Wölfe. Wildhüter und Falkner Roland Werner erklärt Wissenswertes zu den verschiedenen Beutegreifern. Mal schauen, ob der Bärennachwuchs auch schon so einen Bärenhunger hat wie die Großen. Im neuen Areal der Greifvögel zeigt Roland Werner eine Flug-Vorführung und erzählt, warum beispielsweise Vertrauen in der Falknerei so wichtig ist. Außerdem sucht er Freiwillige: Wer traut sich, selbst einmal einen Greifvogel auf dem Arm zu halten? Start der Flugschau ist an beiden Tagen jeweils um 11.30 Uhr und um 15.30 Uhr auf der Falknertribüne.
Koordiniert werden die NaturErlebniswochen von der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg. Ziel der Aktion ist es, alle Generationen für Natur und Heimat zu begeistern und die ganze Faszination der Natur sowie Zusammenhänge in der Landschaft zu vermitteln. Der Eintritt für die Veranstaltung in Tripsdrill ist im Eintritt für das Wildparadies bereits enthalten. Kinder (4 – 11 Jahre) zahlen 6,00 € und Erwachsene sowie Jugendliche (ab 12 Jahren) 9,00 €.
Programmpunkte der NaturErlebnistage in Tripsdrill:
Uhrzeit – Aktion/Führung – Treffpunkt
10.00 Uhr – Naturerlebnisse (ganztägig) – rund um die Wildsau-Schenke
11.30 Uhr – Greifvogel Flugschau – Falknertribüne
12.30 Uhr – Feuer machen ohne Streichholz – Grillstelle bei der Wildsau-Schenke
14.30 Uhr – Fütterungsrunde – Gehege der europäischen Wölfe
15.30 Uhr – Greifvogel Flugschau – Falknertribüne
16.15 Uhr – Feuer machen ohne Streichholz – Grillstelle bei der Wildsau-Schenke
Quelle: Erlebnispark Tripsdrill
Keine Kommentare
Entschulidge, für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.