Ein Tag im Erlebnispark Steinau – Viel Natur und schöne Attraktionen
Wir von Freizeitparkinfos.de waren zu Besuch im Erlebnispark Steinau, um für Euch Einblicke in Form von Bildern sowie Videos von den einzelnen Attraktionen mitzubringen.
Hier gibt es allgemeine Informationen über den Erlebnispark Steinau
Der Erlebnispark Steinau an der Straße liegt an der Deutschen Märchenstraße. Seit seiner Gründung 1994 hat sich das Ausflugsziel zu einem ausgedehnten Familien- und Freizeitspaß im Grünen entwickelt. Inmitten der reizvollen Landschaft des Spessarts können Familien mit Kindern auf rund 20 Hektar zahlreiche Attraktionen genießen.
Als ehemaliger Tier- und Botanikpark mit exotischen Tieren beherbergt der Erlebnispark immer noch viele tierische Gefährten. Im Streichelzoo können die kleinen Besucher mit Eseln, Ziegen und Hühnern spielen, in den Volieren die Vögel beobachten oder in der Tierkinderstube kleinen Küken beim Schlüpfen zusehen. Wie das Parkmaskottchen Erli zeigt, spielt der Esel im Erlebnispark Steinau eine besondere Rolle. Einst diente der nahe gelegene historische Eselsweg als rege Handelsverbindung zwischen dem Raum Fulda und dem Main. Neben zahlreichen Ponys stehen den Kindern die Esel sogar für einen kostenlosen Ritt unter freiem Himmel zur Verfügung.
Unterschiedliche Fahrgeschäfte erwarten die Besucher. So können sie beispielsweise die 850 Meter lange Sommerrodelbahn hinuntersausen, sich beim Wasserbobfahren im kühlen Nass erfrischen und von der Albatrosbahn den Park von oben betrachten. Wer sich einmal wie ein großer Goldgräber fühlen möchte, der kann in der Ausgrabungsstätte auf Schatzsuche gehen oder in der Goldwaschanlage sein Glück versuchen.
An das Wirken der Brüder Grimm in der Märchenstadt Steinau erinnern heute die Märchenstühle im Schneewittchen-Restaurant – gestaltet von einem Steinauer Kunstmaler. Im Grimm-Keller können sich die Kleinen spannende Geschichten erzählen lassen.
Mitten in der Natur stehen Familien und auch größeren Ausflugsgruppen zahlreiche Picknick- und Grillplätze zur Verfügung. Die Grillplätze und Grillhütten können nach Voranmeldung kostenlos reserviert werden.
Der Erlebnispark Steinau feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde mit „Erlis Seifenkiste“ die kleinste Achterbahn der Welt in Betrieb genommen. Auf einer Grundfläche von 6,70 m x 3,95 m und ca. 20 m Schiene fahren Kinder von drei bis sechs Jahren und einer Körpergröße von 90 cm im Selbstbedienungsmodus unter erwachsener Aufsicht.
Die Seifenkiste erreicht mit 1,70 m den höchsten Punkt und rattert sodann in die Tiefe. Diese in Hessen einmalige Attraktion erfüllt bereits die seit Anfang des Jahres geltende neue EU-Sicherheits-Norm EN 13814. Speziell für die Kleinsten bietet der Erlebnispark Steinau eigene Attraktionen an. „Erlis Seifenkiste“ fügt sich gut zwischen die „Zugfahrt durch das Zwergental“ und das Kleinkinderkarussell ein und erweitert so das große Repertoire an Spiel- und Spaßmöglichkeiten in dieser Altersgruppe.
Keine Kommentare
Entschulidge, für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.