Die letzten Bilder der Wildwasserbahn 2 im Heide-Park

Veröffentlicht am 30. Januar 2012

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Hier gibt es all­ge­meine Infor­ma­tio­nen über den Heide-Park

UPDATE 18.08.2013 – ES wird ein Wing Coaster!

UPDATE: 29.08.2012 – Glaubt man der Planungsgruppe Ökologie und Umwelt Nord welche auch schon für die Bekanntgabe des B&M Dive Coasters “Krake” verantwortlich war, so dürfen wir uns für 2014 auf einen B&M Wing Coaster freuen. Dies ist jedoch noch nicht genau bestätigt und nur eine Vermutung. Hier mehr Informationen.

Viele haben es bestimmt schon mitbekommen, denn seit dem 31. August 2011 befindet sich vor der Wildwasserbahn II im Heide-Park ein Schild auf dem steht, dass sich die Wildwasserbahn II nach 21 Jahren in den Ruhestand verabschiedet und für eine neue Attraktion 2014 weichen muss. Sie war eine der beliebtesten Attraktionen des Heide-Parks. Diese Beliebtheit kam nicht nur wegen des tollen Themings zustande, auch die lange Fahrzeit von 7 Minuten gab dieser Wildwasserbahn das besondere etwas.

Während man bei den anderen Wildwasserbahnen in einer langweiligen Warteschlange anstehen muss, so war das Warten bei dieser Wildwasserbahn etwas Besonderes und Anderes. Versteckt in einer Art „Miene“ konnte man beim Anstehen an jeder Ecke bewegte und sprechende Figuren entdecken. Mein persönliches Highlight war immer der runde Stationsbereich, der durch warme und frohe Farben eine mystische Atmosphäre und eine Vorfreude auf die Fahrt hervorgerufen hat.

1990 wurde die Wildwasserbahn nach knapp vier Jahren Bauzeit eröffnet. Der damalige Parkbetreiber Hans-Jürgen Tiemann hatte die Bahn aus dem Eulenspiegelpark bei Hannover erworben. In den Sommermonaten summierten sich die Wartezeiten an der anderen Wildwasserbahn auf mehrere Stunden. Die Wildwasserbahn II sollte zur Entspannung der Situation beitragen. Nun wird es sie bald nicht mehr geben.

Der Heide-Park schrieb auf Facebook folgendes zur Wildwasserbahn II:

Liebe Fans, die Aufregung um die WWB II können wir nachvollziehen, auch uns ist die Attraktion in den letzten 21 Jahren ans Herz gewachsen. Dennoch entwickeln wir den Park stetig weiter und sorgen Jahr für Jahr für neue Erlebnisse. Der Bau für die Attraktion 2014 erfordert umfangreiche Maßnahmen, mit denen wir bereits jetzt beginnen, um rechtzeitig für euch ein neues Abenteuer zu schaffen. Für alle Fans der WWB II gibt es ein letztes Wiedersehen zu den Halloween Nights am 22. und 29.10.2011, wenn uns die Wildwasserbahn II noch einmal als Schauplatz des Gruselns dienen wird.

Da die Wildwasserbahn II uns immer in Erinnerung bleiben soll, folgen in diesem Artikel ein Video mit vielen offride und onride Videos der Wildwasserbahn II aus verschiedenen Blickwinkeln, aufgenommen am 20.07.2011. Weiterhin habe ich für euch noch die wohl letzten Bilder der stillgelegten Bahn, aufgenommen am 06.11.2011. Ich hoffe das euch die Erinnerungen gefallen.

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

Foto: Thorsten Terschlüsen, Erinnerungen an Wildwasserbahn 2

13 Kommentare

daniel mölle

die wildwasserbahn 2 lag mir sehr am herzen.
die wildwasserbahn 2 wahr die coolste und geilste wildwasserbahn die je in mein ganzen
leben gefahren bin.

Holger

Hallo,

mich persüönlich ärgert es…. ich war bis jetzt einmal in meinem ganzen Leben im Heide-Park…. da für mich persönlich das Phantasialand in Brühl neher ist. Das worüber ich mich ärgere ist, das ich damals nicht in dieser Wasserbahn war sondern in der andere war.

tja, blöd gelaufen… muss man da sagen.

Dennis

Ich durfte die wildwasserbahn II 2 mal in meinen leben erleben
sie war einfach legendär !!! die themgestaltung die fahrzeit und nicht zu vergessen die letzte schussfahrt die war eifnach gigantisch und die welle bombe !!!
schade war sehr enttäuscht das es sie nicht mehr gibt auch in phantasialand die stonewashcreek & wildwashcreek auch geschlossen/abgerissen x:
schade das die wohl besten deutschen wasserbahnen uns verlassen haben hoffentlich komm an den orten eine ordentliche attraktion hin !!!
ps: toller beitrag + videos + bilder

Tobi

Schade war echt geil die bahn auch wenn ich die nur 2 mal gefahren bin war alles perfakt jetzt bleibt nur noch die wildwasserbahn im Europapark die ich persönlich immer schon am besten fand, aber ich habe solangsam das gefühl die besitzer von den parks interressiert nicht wi egerne wir die bahn hatten was kommt denn als nächstes die bob bahn da ?

Philip

Das war echt mit abstand die beste WWB der Welt!!!! auch wenn ich sie nur 1x gefahren bin.
Tja Pechgehabt!

Matthias

Wenn ihr in Deutschland noch eine richtig gute, und auch relativ neue Wildwasserbahn fahren wollt, kann ich euch „Fluch des Pharao“ im Belantis in Leipzig empfehlen!
Finds allerdings auch schade, dass die WWB2 im Heide Park geschlossen wurde.. Aber freuen wir uns auf das was da noch kommt..2014…

Niko Stautmeister

Ich war 1982 einer der ersten Mitfahrer der Bahn im Eulenspiegelpark und 2011 war ich der letzte der jemals damit gefahren ist, nach uns wurde die Bahn offiziell stillgelegt.Es war schon seltsam das letzte jemals dort fahrende Boot zu besteigen Sehr traurig das Merlin das Potenzial dieser Bahn nicht gesehen hat….Kosten hin oder her Sie war einer der Publikumsmagneten im Sommer !

Tom

Hey Nico.

Warum geht Deine Eulenspiegelpark Seite nicht mehr??

Gruß

Sebastian

Leider bin ich sie noch nie gefahren da ich aus Bayern komme aber nächste Woche Dienstag gehe ich in den HePa. Schade dass Merlin nicht den Wert dieser tollen Schwartzkopf bahn gesehen hat

Ps. WWB2 sieht sehr schön aus, auch dass theming WOW und wie sie in die Landschaft eingebettet war ?

brutus

ich würd sagen es gibt grund zum feiern ein wingcoaster der 40meter hoch ist 100kmh schnell und 772m lang ist die wildwasserbahn 2 kann in vergessenheit geraten war zwar nett aber nen wingcoaster is besser

Christoph

Wir waren gestern im Heidepark und trauern der Bahn noch immer hinterher. Die WWB II war super! Passte sich ideal ins Landschaftsbild ein, mit viel Liebe gestaltet. Man hat das Gefühl es gibt bald nur noch Achterbahnen. Für Leute, die sowas nicht fahren können/ dürfen echt Mist! Für mich ist der Park durch den Wegfall der WWB II etwas unatrraktiver geworden. Überhaupt hatten wir den Eindruck, dass manch „langsame“ Sachen stillgeleget werden und viel (zu viel?) Wert auf Action gelegt wird. Die WWB 1 ist kein Ersatz. Traurig Traurig!

maren

ich finde es auch sehr traurig das die wildwasserbahn weg ist

leider ist auch der Strumvogel vom Hansa Park weg und das macht mich auch sehr traurig

Kent

Habe letzte Wochenende sowohl Krake als Flug der Dämonen probiert. Hätte aber lieber WWB-2 noch einmal probiert, besonders Flug der Dämonen har mir enttäuscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*