Abriss des „Skyline Express” im Skyline Park

Veröffentlicht am 10. März 2017

Eine „alte” Fahrattraktion verlässt den Skyline Park

Foto: Skyfans.de, Skyline Express

Allgemeine Informationen über den Allgäu Skyline Park

Der Skyline Express im Skyline Park ist nun leider Geschichte. Grund für den Abriss der 1999 im Skyline Park eröffneten Attraktion ist jedoch nicht wie sooft der Platzmangel. Das Problem bei solchen „alten” Fahrattraktionen sind fehlende Ersatzteile die nicht mehr nachbestellt werden können.

Foto: Freizeitparkinfos.de, Skyline Express

1989 war diese Art von Attraktion des Typs „Metroliner” die Weltneuheit schlechthin. Während sich Freizeitpark-Besucher heutzutage fast nur noch durch immer größer und spektakulärer werdende Attraktionen anziehen lassen, ist kaum Vorstellbar, dass solch eine kleine Attraktion zur damaligen Zeit der Besuchermagnet eines Freizeitparks war. Die Firma BHS produzierte auf Grundlage der alten Konzepte „Bayern Kurve” und „Super Bob” von Anton Schwarzkopf einen je nach Anlage ca. 40-80 km/h schnellen Zug, der sich auf engstem Radius vorwärts als auch rückwärts bewegte. Bereits 2015 wurde die ähnliche Anlage „El Paso Express” im HANSA-PARK abgerissen. Die Anlage im Skyline Park war die letzte existierende Anlage dieser Art.

Foto: Skyfans.de, Skyline Express

Der Zug im Skyline Park bestand zum einen aus 2 Triebwagen, in denen sich die Motor- und Stromtechnik befand, zum anderen aus 10 Wagons in denen je max. 2 Personen hintereinander Platz fanden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und einer maximalen Querneigung von 64° wurde ein besonderes Fahrgefühl geschaffen. Der Außenradius der Anlage betrug 9 Meter, der Innenradius 7,35 Meter. Insgesamt befuhr der Zug eine Streckenlänge von ca. 100 Metern.

Onride Video Skyline Express

Abrissbilder des Skyline Express

Foto: Skyfans.de, Abriss Skyline Express

Foto: Skyfans.de, Abriss Skyline Express

Foto: Skyfans.de, Abriss Skyline Express

Foto: Skyfans.de, Abriss Skyline Express

Foto: Skyfans.de, Abriss Skyline Express

Foto: Skyfans.de, Abriss Skyline Express

Vielen Dank an Skyfans.de für die Bereitstellung der Bilder.

Movie Park Holidays - Hotel + Eintritt ab 55 € pro Person!

1 Kommentar

LGB-ler

Hallo!

Sehr traurig. Schade, dass man sich nicht den El Paso Express aus dem Hanmsa-Park als Ersatzteilspender geholt hatte. Dann hätte man noch „etwas“ länger diese Attraktion halten können.

Entschulidge, für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.