1.300 Schülerinnen und Schüler feiern ein Friedensfest im Europa-Park 2018

Veröffentlicht am 26. Juni 2018

Foto: Europa-Park, Rund 1.300 deutsche und französische Schüler feiern im Europa-Park Dome.

Allgemeine Informationen über den Europa-Park

Anlässlich des 100-jährigen Endes des Ersten Weltkriegs trafen sich am 21. Juni 2018 rund 1.300 deutsche und französische Grundschülerinnen und Grundschüler im Europa-Park, um ein Friedens- und Freudenfest der ganz besonderen Art zu feiern.

Hintergrund war das grenzüberscheitende Projekt „Frieden, Freiheit und Freundschaft in Europa. – Brücken für die Zukunft am Oberrhein“, welches vom Regierungspräsidium Freiburg und der Académie de Strasbourg organisiert wurde und mit einer ersten großen interdisziplinären Auftakt-Tandem-Fortbildung am 29.11.2017 in Deutschlands größtem Freizeitpark begann.

Foto: Europa-Park, Die Schüler bauten „Brücken für die Zukunft am Oberrhein“.

Im Verlauf des Friedensprojekts arbeiteten deutsche und französische Fachberater, Projektpartner, Verantwortliche der Schulbehörden und Lehrkräfte entlang des Rheins gemeinsam an dem europäischen Leitthema. Anspruchsvolles Ziel des Projekts war es, so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich in den Grundschulen in Baden und im Elsass grenzüberschreitend zusammenzubringen. Im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung im Europa-Park Dome stand die Aufführung des zweisprachigen Mitmach-Musicals „sPeACE“, eine Wortschöpfung aus „space“ und „peace“, das eigens für das Projekt konzipiert und komponiert wurde. Dieses handelte von der imaginären Reise des intergalaktischen Astronauten Tom, der die mit den Zuständen auf der Erde unzufriedenen Kinder mit auf eine Reise zu verschiedenen Planeten nahm. Nachdem dort weder Frieden, Freiheit, noch Freundschaft herrschte und die Kinder diese Begriffe den Außerirdischen erklärten, kehrten sie um eine Erfahrung reicher auf die nun viel wertvollere und freundlichere wirkende Erde zurück.

Im Anschluss an die Veranstaltung besuchten die Schülerinnen und Schüler den Europa-Park und flogen im „Voletarium“ über ein grenzenloses Europa.

Movie Park Holidays - Hotel + Eintritt ab 55 € pro Person!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*